3malE – Bildung mit Energie

Die Realschule Kaufering ist Partnerschule der LEW-Bildungsinitiative 

Im Rahmen dieses Partnerschulen-Programms besuchte die Klasse 6 a am 11. Juli 2018 das Fugger und Welser Erlebnismuseum in Augsburg. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler Geschichte live erleben und die Bedeutung Augsburger Handelshäuser in der frühen Neuzeit erfahren. Die einstündige Führung stand unter dem Motto „Das Maß aller Dinge“. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, wie die Menschen zu Zeiten von Jakob Fugger und Bartholomäus V. Welser gemessen und mit welcher Währung sie bezahlt haben. Ebenso konnten sie mit Adam Rieses Rechenlinien ausprobieren, wie die Kaufleute zur damaligen Zeit rechneten. Nach der Führung nutzten die Schülerinnen und Schüler noch sehr gerne die Möglichkeit, in diesem modernen Museum interaktiv am Leben der Fugger teilzunehmen.  Logo 3malE mit Zusatz 

Gesponsert wurde diese Exkursion wie schon im Jahr 2016 von der Bildungsinitiative der Lechwerke AG.

Lechwerke 2018