„Ich sehe mich nicht, wie du mich siehst“

Im Rahmen von Schule ohne Rassismus holten wir die Wanderausstellung des Stadtmuseums Landsberg an die RSK.

Vom 11.03. bis 05.04.2019 hatten unsere Schüler die Möglichkeit, sich an unterschiedlichen Stationen mit den Fragen, wie sie sich selbst bzw. wie sie andere sehen und wie sie wiederum von anderen gesehen werden, auseinanderzusetzen.

Schüler des DZG nahmen in Zusammenarbeit mit dem städtischen Museum Landsberg bei dieser Ausstellung ihre eigene Lebenswelt und die ihrer Mitschüler unter die Lupe. Darüber hinaus gingen geflüchtete Jugendliche der Integrationsklassen der Frage nach: Was ist typisch deutsch?

Auch unsere Schüler hatten Freude daran, sich typisch deutsche Eigenschaften vor Augen zu führen. Die am häufigsten genannten stereotypen Urteile unserer Schüler waren: Deutsche sind pünktlich, steif, ordentlich, humorlos, trinken gerne Bier und mögen Fußball. Schnell wurden sich die Schüler aber bewusst: Diese Eigenschaften treffen sicher nicht alle zu. Und genauso wie es DEN Deutschen nicht gibt, gibt es z.B. auch den Chinesen, den Türken oder den Afrikaner nicht.

„Du siehst die Welt nicht so, wie sie ist, du siehst sie so, wie du bist.“ – Sri Mooji

Andrea Herzig und Cornelia Nottnagel