Lerntutoren

Die Lerntutoren werden von Frau Luksch betreut. In kleinen Gruppen arbeiten Schülern mit Schülern parallel zum Unterricht um Lücken im Lernstoff zu schließen und Kenntnisse zu vertiefen.

Für das Schuljahr 2019/2020:
Nähere Informationen entnehmen sie bitte dem Informationsschreiben, bei Bedarf können Sie Ihr Kind mit dem angehängten Formular dafür anmelden.

Klassen - Tutoren

Damit sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an der neuen Schule schnell wohl fühlen und eingewöhnen, sowie in ihrem ersten Schuljahr begleitet werden, setzen wir Klassentutoren ein. Diese werden von Herrn D'Antino betreut.

Tutoren 2018 2019

Im Schuljahr 2018/2019 engagieren sich:

Celina, Annalena und Laila für die 5 a
Marietta, Marina und Valerie für die 5 b
Aileen, Linda und Sarag für die 5 c

Vielen Dank für euer Engagment!

Was ist ein Tutor?

Definition (lat.): Betreuer, Beschützer
Tutoren sind ausgewählte Schüler unserer Schule. Sie müssen sich schriftlich bewerben, sollten gute Noten haben und werden in einem mehrtägigen Seminar von ihrer Betreuungslehrerin auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

Was macht ein Tutor?

Jeder Anfang ist schwer. Wenn zu Schulbeginn die ''Kleinen'' zu uns kommen, ist ihnen alles fremd: Der Schulweg, das Schulgebäude, die Mitschüler, die Lehrer und vieles mehr. Die Tutoren wollen einen Beitrag für unsere Schulfamilie leisten und als ''alte Hasen'' die Fünftklässler am 1. Schultag in Empfang nehmen und sie mit allem vertraut machen, was am Anfang wichtig ist:

• Wo ist das Klassenzimmer?
  • Wo finde ich die Fachräume?
  • Wo ist der Pausenbereich?
  • Wo ist das Lehrerzimmer und das Sekretariat? usw.

Während der ersten Zeit stehen sie als Ansprechpartner für die kleinen Probleme des Schulalltags zur Seite und versuchen so, den Klassenlehrer etwas zu entlasten.

Projekte:

Führung durchs Schulhaus

• Rally durch Kaufering
  • Spielenachmittage zum Kennen lernen
  • Faschingsfeier für die 5. und 6. Klassen
  • Begleitung bei Fahrten ins Schullandheim (auf Wunsch der Klassenleitung)
  • Sommerfest: Tutoren nehmen Abschied von den Fünftklässlern