Schulberatung

Wir beraten Eltern und Schüler/innen, wenn sie Unterstützung brauchen und nach Lösungen und neuen Wegen suchen. Unsere Beratung baut unter anderem auf der Zusammenarbeit mit Netzwerk- und Kooperationspartnern auf. Dabei arbeiten wir auch mit anderen Beratungsstellen zusammen.
Solche Beratungssituationen könnten sich ergeben, wenn zum Beispiel

• das Lernen schwer fällt und die Noten schlechter ausfallen als gewünscht.
  • Prüfungs- oder Schulangst das Lernen beeinträchtigt
  • soziale Probleme innerhalb des Klassenverbandes oder außerhalb der Schule sich entwickeln.
  • persönliche Krisen (z. B. Verlusterfahrung bedingt durch Wohnortwechsel, Trennung der Eltern oder Todesfälle) das Leben beeinflussen.

Sie können sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns wenden und persönliche Gesprächstermine vereinbaren.
Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.
Wenn Sie nicht sicher sind, wer nun der beste Ansprechpartner für Sie ist, finden Sie hier unsere Beratungsschwerpunkte.

Kerstin Sorger
Beratungslehrerin
Stefanie Deschler
BerRin / Staatl. Schulpsychologin
Cathleen Metzler-Theelke
JAS

Sprechzeiten (auch telefonisch):
siehe aktuelle Sprechstunde
und nach Absprache

Erreichbarkeit an der RS Kaufering/Telefonsprechzeiten:
Mittwoch, 8:30 bis 9:00 Uhr

Sprechzeiten:
Montag bis Mittwoch
08:30.-12:30Uhr

JaS Logo rgb klein
Voranmeldung zur Beratung über das Sekretariat:  Telefon: 08191 – 940470 oder über
Telefonnummer:
08191 9404713 (Kaufering);

Telefon: 08191-940 4769
Raum: 1.35
  Formular zum Antrag auf Notenschutz bei LRS
  • Übertritt
  • Schullaufbahnberatung
  • Inklusion
  • Lern- und Leistungsprobleme

Vorabinfo zu MobiDIG:
Link zum LRA

Das Angebot umfasst Hilfestellungen bei:

• (Lese-) und Rechtschreibstörung
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Prüfungsangst und Schulangst
  • Mobbing
  • Disziplinprobleme
  • Persönliche Probleme und Krisen
  • Vermittlung von weiterführenden Adressen, z.B. von anderweitigen Beratungseinrichtungen, Psychologen, Fachärzten, Therapeuten, …

Die schulpsychologische Beratung ist freiwillig, streng vertraulich und kostenfrei.

Jugendsozialarbeit aSchulen ist ein Angebot der Jugendhilfe und wird unterstützt durch das Bayerische Sozialministerium. Es ist ein freiwilliges kostenloses  Beratungs- und Unterstützungsangebot Angebot für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen
  • zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen,
  • zur Überwindung von individuellen Beeinträchtigungen,
  • zur Förderung der Entwicklung hin zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit und
  • zur positiven Lebensbewältigung im Bereich Schule, Familie und Freizeit.
 KS StefanieDeschler

Ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2023/2024 wünscht