Unser Kunstwerk geht per „Postcrossing“ auf die Reise

In Zeiten von Facebook, Twitter oder Instagram scheinen althergebrachte Kommunikationsmittel wie Postkarten doch schwer veraltet. Das Projekt „Postcrossing“ stellt sich diesem Trend erfolgreich entgegen. Das Ungewöhnliche dabei ist, dass sich einander völlig fremde Menschen aus aller Welt gegenseitig Postkarten zuschicken.

Seit dem Schuljahr 18/19 sind auch wir – das Team der Konfliktmanager*innen der Realschule Kaufering – im Rahmen von „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ angemeldet, und schicken seitdem unser Kunstwerk in Form von Postkarten rund um die Welt auf die Reise, um damit ein weiteres Zeichen für ein friedliches Zusammenleben zu setzen.

Postcrossing

Foto: Andrea Herzig

Und hier eine kleine Auswahl der durchweg positiven Reaktionen bzw. Postkarten-Texte, die wir schon bekommen haben:

„Greetings from Russia! Thank you very much for the interesting postcard. I am for peace troughout the world too.“
Best wishes, Oxana

„Thanks for the card. Glad to hear about your school project. More schools around the world need to do the same.“
Twindaddy aus USA

„Hi class:) Thank you very much for your meaningful postcard & keep up the good work. Kind regards.“
Maaike from Netherlands

Hallo Klasse, großartig, dass ihr alle für Friede und Harmonie seid und dass ihr versteht, dass viele Farben die Welt noch schöner machen! Die Grundschule, in die meine Kinder gingen (eins immer noch) ist auch voll mit Kindern aller Nationalitäten und mit jeder Art von Hautfarbe. Es ist ein großartiger Ort. Lasst uns den Rest der Welt davon überzeugen, dass dies der richtige Weg ist.
KAREN von Belgien

Cornelia Nottnagel und Andrea Herzig