MINT- Aktivitäten an der Realschule Kaufering

MINT-Stunden:

Ganz unter dem Motto „Naturwissenschaft erleben“ finden jedes Jahr die MINT-Stunden der 6. Klassen statt. An je fünf Nachmittagen können die Schüler spielerisch einen Einblick in die Welt der Physik, Chemie und Biologie erhalten. Durch die fünf Themengebiete ist viel Abwechslung geboten, so dass für jeden etwas dabei ist. Die Schüler „zaubern“ u.a. mit Hilfe von Magneten kleine „Igel“. Zudem gestalten sie durch das Phänomen der Elektrostatik neue „Frisuren“ und lassen Wasser schräg aus dem Wasserhahn laufen. Großes Staunen löst stets das „Verbrennen“ eines Geldscheins und das „Farbenspiel“, erstellt mit einem einzigen schwarzen Filzstift, aus. Neben vielen weiteren kleinen Experimenten lernen die Schüler auch die Kraft der Sonne unter einem neuen Blickwinkel kennen und zünden mit Hilfe von Lupen kleine Feuer an. Den krönenden Abschluss stellt immer das Löten eines kleinen, leuchtenden Holzmännchens dar. Durch die Unterstützung der Wilhelm-Stemmer-Stiftung ist es uns möglich die Bausätze zu finanzieren. Dafür sagen wir herzlich Danke!

Foto1 Foto2 Foto3 Foto4 Foto5 Foto6 Foto7 Foto8

Exkursionen:

In allen Jahrgangsstufen werden jedes Schuljahr Exkursionen und Ausflüge zu außerschulischen Lernorten durchgeführt. Zudem laden wir regelmäßig externe Veranstalter zu uns an die Schule ein oder organisieren selbst MINT-bezogene Angebote.