Die RSK wird „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Aufgrund der positiven Resonanz des Freiwilligentags und der Aktualität des Themas kamen wir, das Team der Konfliktmanager*innen, auf die Idee, am Projekt  „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ teilzunehmen:

„Die Idee für eine „SOR-SMC“ wurde 1988 von Schüler*innen und Jugendarbeiter*innen in Belgien entwickelt. Sie wollten praktisch etwas für eine offene Auseinandersetzung mit Diskriminierung aller Art tun.

Logo SOR

Das Projekt kam gut an. Inzwischen beteiligen sich hunderttausende Schülerinnen und Schüler in Belgien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und Deutschland. Bundesweit wurden bereits über 1.600 Schulen mit dem Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ ausgezeichnet.“ (www.schule-ohne-rassismus.org)

Damit wir an diesem Projekt erfolgreich teilnehmen konnten, benötigten wir zunächst 70% der Unterschriften unserer Schulfamilie, also all derer, die an unserer Schule lernen, lehren und arbeiten. Deshalb engagierten wir uns zusammen mit unseren Lehrkräften während und außerhalb des Unterrichts, um über das Thema Rassismus aufzuklären.

Die Bemühungen lohnten sich, insgesamt konnten über 96% der Unterschriften gesammelt werden. Viele unserer Mitschüler gestalteten außerdem auf einer weißen Papierrolle ihren Namen und Handabdruck in bunten Farben als Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Darüber hinaus bekamen wir die Unterstützung des bayerischen Rundfunkmoderatoren Bernhard Fleischmann, der vielen als „Fleischi“ bekannt ist und die Patenschaft für unser Projekt übernahm. Seit Anfang Februar 2017 ist die Realschule Kaufering als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anerkannt. Im Rahmen der Schulentwicklungsfeier am 29. März 2017 fand schließlich auch die Titelverleihung statt, die für uns stellvertretend Herr Balikavlayan durchführte. Er überreichte zusammen mit Herrn Fleischmann den Konfliktmanager*innen bzw. der Realschule Kaufering eine Urkunde und ein Schild mit dem Logo „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

TitelverleihungSOR

Foto: Christoph Rehbach

Mit dieser Auszeichnung möchten wir uns auch in Zukunft für ein friedliches, respektvolles Miteinander einsetzen und bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns so tatkräftig unterstützt haben und uns weiterhin mit ihrer Hilfsbereitschaft zur Seite stehen werden.

Cornelia Nottnagel und Andrea Herzig