Die Konfliktmanager der Realschule Kaufering zu Besuch in der Berufsschulintegrationsklasse Landsberg

Oft stammen sie aus Krisengebieten und können sich nur schwer verständigen: Junge Flüchtlinge lernen an Bayerns Berufsschulen deutsch und erwerben wichtige Kompetenzen für die Arbeitswelt. Auch die Berufsschule Landsberg leistet einen großen Beitrag zur Integration dieser jungen Menschen.

Am 13. Juli 2018 durften wir-die Konfliktmanager*innen der Realschule Kaufering – in einer der Berufsschulintegrationsklassen zu Besuch sein. Zu Fuß machten wir uns zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Nottnagel und Frau Herzig bei schönem Wetter auf den Weg nach Landsberg. In der Berufsschule wurden wir dann schon von 15 Flüchtlingen zwischen 17 und 25 Jahren neugierig erwartet. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde setzten wir uns ungezwungen in Gruppen zusammen, um uns besser kennenzulernen. Im Vorfeld hatten wir uns alle Fragen überlegt, die wir uns gegenseitig stellen konnten. Wir waren überrascht, wie schnell wir aufgrund der guten Deutschkenntnisse unserer Gastgeber ins Gespräch kamen und wie schnell wir auf Gemeinsamkeiten wie z.B. im Bereich Freizeitaktivitäten oder Musikgeschmack stießen. Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück durften wir extra für uns gebackenes Brot aus Afghanistan und Eritrea probieren. Dazu tranken wir gesüßten Tee aus kleinen Gläschen. Auch wir hatten typische deutsche Frühstückshäppchen für die Schüler der BIK mitgebracht. Die Gespräche und das gemeinsame Essen führten zu einer offenen und entspannten Atmosphäre, die durch das spontane Singen eines Geburtstagsständchens nochmal richtig zur Geltung kam. Zum Schluss waren wir gerührt, wie herzlich der Abschied verlief und wie viel Freude wir mit unserem kleinen Besuch bewirken konnten. Ein besonderes Dankeschön gilt den beiden Lehrerinnen Frau Knauer und Frau Hampel, die uns auf unkomplizierte Art und Weise die schöne Begegnung ermöglichten.

Cornelia Nottnagel und Andrea Herzig