Schülerrudern

Das Schülerrudern ist inzwischen ein fest etabliertes Wahlfach an unserer Schule. Jeden Mittwoch treffen sich circa 15 Schülerinnen und Schüler auf der gegenüberliegenden Seite des Lechs, um dort mit Frau Sigl und einem zusätzlichen Trainer des RCLK (Ruderclubs am Lech Kaufering) das Rudern zu erlernen und zu trainieren.

Während der Wintermonate findet das Training in der Halle des Ruderclubs statt. Dort werden in Parcours, Zirkeln, Spielen und auf dem Ruder-Ergometer Koordination, Motorik, Kraft und Ausdauer trainiert. Bis zu den letzten und ab den ersten Sonnenstrahlen im Jahr findet das Schülerrudern jedoch auf dem Wasser statt. In Mannschaften oder auch im Einer sind wir jeden Mittwochnachmittag zwischen der Kauferinger Eisenbahnbrücke und dem Stausee zu sehen.

Neben dem vielen Spaß, den wir beim Rudern haben, sind unsere sportlichen Höhepunkte der Ergo-Cup (Landkreismeisterschaft im Ergometer-Rudern) im Frühjahr sowie die Kauferinger Welfenregatta auf dem Lech im Mai.

Schulrudern 1 Schulrudern-2Schulrudern-3Schulrudern-4